Lasik

Laseroperation - Mit Augenlaser Sehschwächen korrigieren

Mit zunehmendem Alter verringert sich beim Menschen durch den natürlichen Alterungsprozess die Sehkraft, die aber mit Hilfe von Augenlaser durchaus korrigiert werden kann. Aber nicht nur mit dem Zunehmen des Alters treten Sehschwächen auf. In Deutschland haben ca. 50% der Bevölkerung Sehschwächen. In der heutigen Zeit können, im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen bis vor wenigen Jahren zur Korrektur von Sehschwächen eine Brille oder Kontaktlinsen verwendet wurden, moderne Methoden des Augenlaser oder Lasik zur Sehschärfenkorrektur eingesetzt werden.
Sehr viele Menschen würden am liebsten ohne Sehhilfe wieder gut sehen können, vertrauen aber Augenlaser bzw. der Lasik Technik noch nicht ausreichend. Vielen ist die Methode gar nicht bekannt, anderen ist sie noch immer zu unsicher. Sämtliche Berührungen am menschlichen Auge rufen sofort Schutzmaßnahmen des Menschen hervor. Das Auge ist für jeden Menschen ein bedeutendes Organ, das bei jeder, auch bei jeder vermeintlichen Gefahr, sofort und umfassend geschützt werden muss. Dabei wurde seit den 80er Jahren Augenlaser immer weiter entwickelt und es werden immer häufiger Laseroperationen am Auge durchgeführt. Die ausführenden Chirurgen verfügen über umfangreiche Kenntnisse und ein hohes Maß an Erfahrung mit diesen modernen Techniken.

In den letzten Jahren wurde eine neue, hochspezialisiert Methode der Laseroperation eingeführt: Lasik. Die Lasik und andere Laseroperationen am Auge sind dauerhafte Methoden zur Korrektur von Sehschwächen. Allerdings erfordert eine Lasik oder andere Technik der Laseroperation mittels Augenlaser eine eingehende vorherige Untersuchung, ob die beim jeweiligen Patienten vorhandene Sehschwäche sinnvoller weise durch eine Laseroperation behoben werden kann. Allerdings muss zugestanden werden, dass nicht jede Sehschwäche mit einer Operation durch Augenlaser oder Lasik behoben werden kann. Die Entscheidung, ob eine der Techniken, Augenlaser und komplette Erneuerung der Pupille durch Einsetzen einer künstlichen Linse oder Lasik für den Patienten geeignet ist, kann nur der Augenarzt nach eingehender Untersuchung entscheiden.

Lasik und Augenlaser als Korrekturmethode bei Sehschwäche erfreut sich dennoch nicht nur immer größerer Beliebtheit, die Sicherheit von Laseroperationen im Lasik und anderen Verfahren aus dem Bereich Augenlaser wird durch ständige technische Verbesserungen der Lasik und durch immer routiniertere Chirurgen auch immer größer.

Lasik ist die Abkürzung für „laserassisted in situ keratomileusis“ und ist die Bezeichnung für eine spezielle Methode der Laseroperation am Auge. Mit Lasik wird also die zur refraktiven Chirurgie zählende Operationsmethode mittels Augenlaser bezeichnet. Lasik respektive Augenlaser ist eine inzwischen weit verbreitete Methode der Laseroperation, nach deren erfolgreicher Durchführung eine Brille bzw. Kontaktlinsen vom Patienten nicht mehr benötigt werden. Weiter Operationen mittels Augenlaser werden nicht mehr notwendig sein. Lasik und Augenlaser wirkt dauerhaft.

Bei der Anwendung von Augenlaser während einer Laseroperation wird die Brennweite der natürlichen Linse des Auges entweder so weit verändert, dass wieder ein klares Bild auf der Netzhaut des Auges entsteht, oder aber die Linse wird bei der Laseroperation mittels Augenlaser komplett durch eine künstliche Linse ersetzt. Diese Laseroperation kann entweder Teile des Gewebes der natürlichen Linse bei der Lasik Technik abtragen oder Linsenimplantate werden nach dem Augenlasern zusätzlich oder an Stelle der natürlichen Augenlinse eingesetzt, wobei der Ersatz der eigenen Linse nicht als refraktive Operation bezeichnet wird.

Die Veränderung der Brechkraft der Augenlinse durch Augenlaser bzw. Lasik bei einer Laseroperation wird in der Regel bei Korrekturen für schwächere und mittlere Schweregrade eingesetzt. Laseroperationen, bei denen die natürliche Linse vollständig ausgetauscht wird, werden bei schweren Sehschwächen durchgeführt.

Für Laseroperationen am menschlichen Auge wurden verschiedene Verfahren mittels Augenlaser entwickelt. Die ältere Methode verdampft bei der Laseroperation das Linsengewebe, das abgetragen werden muss, um die Brechkraft der Linse zu korrigieren. Diese Methode ist sehr präzise, sicher und für den Patienten schonend. Bei der Lasik genannten Technik, aber auch bei anderen Techniken, bei denen Augenlaser eingesetzt wird, kann ganz exakt die Dicke und der Durchmesser des bei der Laseroperation abzutragenden Gewebes definiert werden. Durch den Einsatz modernster Geräte für das Augenlasern kann verhindert werden, dass der Patient z. B. in der Dämmerung, wenn sich die Pupillen durch die geringere Lichtmenge natürlicherweise vergrößern, Schwierigkeiten nach der Laseroperation bekommt.

Bei dem zweiten Verfahren der Laseroperation durch Augenlaser wird die natürliche Linse komplett durch eine künstliche Linse ersetzt, die aus Silikon oder Acryl besteht. Diese künstlichen Linsen werden mit Hilfe von Augenlaser in das Auge implantiert. Dadurch wird die Brechung des in das Auge eintretenden Lichts verändert und mittels Augenlaser ist so die Brennweite des Auges korrigiert und der Patient kann ohne Brille wieder gut sehen. Ob also Lasik oder Augenlaser, bei dem eine Ersatzpupille eingesetzt wird, die geeignete Laseroperation ist, muss der Augenarzt entscheiden.

Die gesamte Laseroperation der Lasik Methode ist computergesteuert. Für den Patienten hat diese Methode des Augenlasers den großen Vorteil, dass er spätestens am nächsten Tag ohne Sehhilfe sehen kann. Die Laseroperation ist vollkommen schmerzfrei. Die absolut präzise Arbeit des computergesteuerten Augenlasers ermöglicht eine genaue Vorhersage des Ergebnisses der Laseroperation.

Die Laseroperation im Lasik Verfahren erfolgt in mehreren Schritten, wobei durch lokale Betäubung des Auges die Laseroperation weitgehend schmerzfrei ist. Im ersten Schritt wird beim Lasik vor der Laseroperation ein Ring auf das Auge gesetzt, um Augenbewegungen zu verhindert. Das ist bei der Laseroperation am Auge sehr wichtig, denn um ein optimales Ergebnis zu erzielen, muss das Auge fixiert sein. Zur Vorbereitung des Auges wird also vor dem Augenlasern der Saugring durch leichten Druck auf das Auge gesetzt.

Im zweiten Schritt der Laseroperation durch Augenlaser wird mit Hilfe eines speziellen Schneidegerätes eine etwa 90 Mikrometer dünne Lamelle aus der Hornhaut des Auges präpariert. Dieses bei der Lasik Technik eingesetzte Schneidegerät, das Mikrokeratom, kann deshalb so absolut präzise arbeiten, weil es komplett automatisch gesteuert wird. Die ganze Laseroperation ist computerüberwacht.

Um das Innere der Hornhaut während der Laseroperation frei zu legen, wird die im Englischen flap genannte Lamelle aus Hornhaut bei Seite geklappt. Nun kann der Augenchirurg mittels der ausgefeilten Lasik die Hornhaut, die verantwortlich für die Sehschärfe ist, so behandeln, dass die Fehlsichtigkeit beseitigt ist.

Im letzten Schritt wird bei Lasik die zuvor präparierte Hornhautlamelle wieder zurück geklappt. Sie wächst von allein wieder mit der übrigen Hornhaut zusammen. Aus Gründen der Sicherheit wird eine Schutzlinse auf die natürliche Linse aufgebracht, die aber am nächsten Tag wieder entfernt werden kann.

Etwas 30 Minuten nach der Laseroperation wird der Augenarzt kontrollieren, ob die Hornhautlamelle sich wieder geschlossen hat. Am nächsten Tag wird der Erfolg der Laseroperation noch einmal untersucht.

Die sich immer weiter ausbreitende Lasik Methode und das daraus resultierende große Volumen an Laseroperationen, aber auch alle anderen Methoden der Sehkorrektur mittels Augenlaser, haben inzwischen dazu geführt, dass die Augenchirurgen über ein großes Maß an Routine in dieser Operationstechnik verfügen. Immer präzisere Geräte und Computersteuerungen für die Lasik garantieren ein immer höheres Maß an Genauigkeit bei einer Laseroperation und geben dem Patienten damit immer mehr Sicherheit als Entscheidungshilfe bei der Frage, ob eine Laseroperation zur Sehschärfekorrektur für ihn in Frage kommt.

Ein Augenchirurg, der mit der Lasik Technik arbeitet, beherrscht eine hoch komplexe Methode der Laseroperation am Auge. Er ist gut vorbereitet auf Situationen, in denen er auch ohne die hochspezialisierte Technik des computergesteuerten Augenlasers die notwendigen chirurgischen Maßnahmen ergreifen kann. So ist es durchaus in seltenen Fällen notwendig, dass er während einer Laseroperation einen Flap, also eine Hornhautlamelle, erneut präparieren muss. Dazu ist es erforderlich, dass er sein chirurgisches Handwerk exzellent beherrscht und die notwendigen Entscheidungen umgehend treffen und die richtigen Anweisungen für die erneute Programmierung des für die Lasik Technik eingesetzten Gerätes erteilen kann.

Das bedeutet, dass jeder Patient, der sich für die Korrektur seiner Sehschwäche mit Hilfe von Augenlaser Methoden interessiert, bei der Auswahl der Klink, in der er die Lasik Laseroperation durchführen lassen möchte, genau informiert. Es ist wichtig zu wissen, wie viel augenchirurgische Erfahrungen die die Lasik Technik durchführenden Chirurgen vorweisen können. Außerdem ist empfehlenswert, dass der Patient sich ein Bild darüber macht, welche Methoden des Augenlaser in der Klinik verwendet werden.

Die Sehstärkenkorrektur durch Lasik bzw. Augenlaser Techniken kann für Patienten mit Weit- und mit Kurzsichtigkeit durchgeführt werden, sofern der Augenarzt die Indikation dafür festgestellt hat. Eine erfreuliche Aussicht für alle, die nicht mehr mit Billen oder Kontaktlinsen ihre Sehschwäche ausgleichen möchten. In jedem Fall ist die Korrektur einer Sehschwäche durch Augenlaser eine Methode, die den Patienten schnell, sicher, unkompliziert und so gut wie schmerzfrei wieder ohne Brille oder Kontaktlinsen gut sehen lässt. Augenlaser ist eine erprobte Methode und sehr sicher durch präzise Computersteuerung des Augenlasers.

In ganz Deutschland bieten Augenkliniken, die sich auf die Lasik und andere Techniken der Augenlaser Methode spezialisiert haben, diese Sehstärkenkorrekturen an. Inzwischen haben aber auch im europäischen Ausland viele Anbieter einen lukrativen Markt im Bereich Lasik und Augenlaser erkannt. Dem Patienten sei daher unbedingt angeraten, sich vor einer Laseroperation, ob sie mit Lasik oder einer anderen Augenlasertechnik angeboten wird, genau zu informieren. Viele Klinken bieten ihren Patienten eine Behandlung in Kombination mit einem Urlaubs- und Kulturprogramm an. Sie liegen oft in landwirtschaftlich und touristisch interessanten Gebieten oder Städten.

Der Markt für Laseroperationen der verschiedenen Art, wie Lasik oder andere Techniken mittels Augenlaser, ist inzwischen stark angewachsen und bietet für sämtliche Ansprüche über die eigentliche medizinische Behandlung hinaus eine Vielzahl an Angeboten. In jedem Fall muss ein solches Angebot zusätzlich zu der eigentlichen Laseroperation eine eingehende medizinische Voruntersuchung, umfangreiche fachärztliche Betreuung während der Behandlung und entsprechende Nachuntersuchungen beinhalten.